Automation

Our Services

Automation Technology

Ihr Ansprechpartner:

Michael Backhaus
Head of Construction

Tel.: +49 (0)2051 8055-11
Fax: +49 (0)2051 8055-29
E-Mail: michael.backhaus@mmb-velbert.de

Automation Technology at MMB

 

Automation technology is in a constant state of change due to the permanent further development and innovations of processes and auxiliaries. Its aim is to increase the productivity and economic efficiency of machines and systems by systematising manual work processes.

Automation technology is, among other things, about measuring, controlling and regulating technical systems and machines. With advancing technology, the visualisation of signals from plants and machines has been added. It is used, for example, for the automatic assembly & or the testing of components, which guarantee process reliability. It replaces and improves human work through consistent quality and uninterrupted production time. Furthermore, automation technology in most cases arrives at the safety of components and work areas, and prevents human error or illness-related downtime.

Process & Action Management

We are constantly looking for sustainable and future-oriented solutions for the requirements of your products and processes.

In our process and action management, we analyse causes for actual and potential disruptions or identify improvements within your process. The result of this analysis is either a “known error”, i.e. the now known cause of a malfunction, or a workaround, a “workaround solution”.

An essential goal is the permanent problem solution and system improvement. We develop and build the measures for optimising the process or eliminating faults for you.

Serial Production Machines

We offer series production or serial production machines for your product. Our machines can manufacture, assemble, test or transport your product simultaneously or in immediate succession in a specific quantity with consistent quality, if desired.

Programming

We programme our machines with the help of various programming languages.
The instructions, which movement the machine is to execute, are determined and defined by our programming department. The scope and syntax of the machine commands are defined in the command set and depend on the processor type. Any functional performance of a machine is the result of the execution of the machine codes written by us. This is a programme that is in machine language.

The executions and functionalities of the equipment are individually programmed by us through instructions.

Electrical Planning & Construction

Our (colleagues/specialists/technicians) in the electrical department take care of the complete planning, implementation and realisation of solutions that are individually and customised for you.
We offer the theoretical as well as the practical implementation of your electrotechnical concerns.
Thanks to years of experience and continuous further training, we have built up a strong, competent team of experienced specialists.
Thanks to our extensive and individual portfolio of component manufacturing, we can offer an optimal solution for every customer.

Service

Our service team is at your service!

For the assembly, installation, commissioning and maintenance of our systems, our qualified service specialists will help you and bring our expertise to your plant. On request, you can arrange and schedule a service visit with one of our contact persons at any time.

Service & Maintenance

Our maintenance and servicing staff will take care of your system on request. Our staff collects the existing data to create a weak point analysis.
Within the scope of our maintenance and servicing, effective and efficient methods are used to simplify the work for everyone in the long term. A good organisation and functioning interdisciplinary cooperation of all persons involved ensures more effectiveness and prevents technical problems.

External Mounting

Das geschulte technische Personal der MMB kann sich auf Anfrage um die elektrische oder mechanische Montage Ihres Anliegens kümmern.
Dafür benötigen wir hinreichende Informationen zu Ihrem Anliegen, um Ihnen ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.
Durch unsere jahrelange Erfahrung sind wir in der Lage, eine nachhaltige Lösung für Ihr Anliegen zu finden und umzusetzen.

Projects

How MMB helps to bring a product innovation from the early prototype phase into series production

Your Contact

Michael Backhaus

Head of Construction

Would you like to benefit from our partnership-based approach to thinking and acting in the field of automation technology and obtain further information? Then please feel free to contact me! Please use my contact information on the right for enquiries about products or for questions about consulting and training. I look forward to hear from you!

Your Contact

Michael Backhaus

Head of Construction

Would you like to benefit from our partnership-based approach to thinking and acting in the field of automation technology and obtain further information? Then please feel free to contact me! Please use my contact information on the right for enquiries about products or for questions about consulting and training. I look forward to hear from you!

Automatisierungstechnik

Unsere Leistungen

Automatisierungs­technik

Ihr Ansprechpartner:

Michael Backhaus
Abteilungsleitung Konstruktion

Tel.: +49 (0)2051 8055-11
Fax: +49 (0)2051 8055-29
E-Mail: michael.backhaus@mmb-velbert.de

Automatisie­rungstechnik bei der MMB

Die Automatisierungstechnik wandelt sich aufgrund der ständigen Weiterentwicklung und den Neuerungen von Prozessen und Hilfsmitteln stetig. Letztlich soll sie die Produktivität und Wirtschaftlichkeit der Maschinen und Anlagen durch Systematisierung von manuellen Arbeitsprozessen erhöhen.

In der Automatisierungstechnik geht es bspw um das Messen, Steuern und Regeln von technischen Anlagen und Maschinen. Infolge des technischen Fortschritts kam zudem die Visualisierung von Signalen aus Anlagen und Maschinen hinzu. Sie dient z.B. der automatischen Montage oder der Prüfung von Bauteilen, die dabei Prozesssicherheit garantieren. Darüber hinaus ersetzt und verbessert sie die menschliche Arbeit durch stets gleichbleibende Qualität und fortlaufender Fertigungszeit. Zudem übernimmt die Automatisierungstechnik verstärkt die Sicherheit von Bauteilen und Arbeitsbereichen. Sie verhindert somit menschliche Fehler oder krankheitsbedingte Ausfälle.

Prozess & Maßnahmen­­management

Wir suchen stetig nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen für die Anforderungen Ihrer Produkte und Prozesse in der Automatisierungstechnik.

Bei unserem Prozess und Maßnahmenmanagement analysieren wir Ursachen für tatsächliche und potenzielle Störungen oder eruieren Verbesserungen innerhalb Ihres Prozesses. Ergebnis dieser Analyse ist entweder ein „Known Error“, also die nun bekannte Ursache für eine Störung, oder ein Workaround, eine „Umgehungslösung“.

Weiterhin ist ist die dauerhafte Problemlösung und Systemverbesserung ein wesentliches Ziel. Die hierzu nötigen Maßnahmen zur Optimierung des Prozesses oder der Behebung von Störungen entwickeln und bauen wir für Sie.

Serienfertigungs­­­maschinen

Wir bieten Ihnen Maschinen für die Serienfertigung oder Serienproduktion an. D.h. unsere Anlagen können Ihr Produkt auf Wunsch gleichzeitig oder direkt nacheinander in einer bestimmten Menge bei stets gleicher Qualität herstellen, zusammenfügen, prüfen oder auch transportieren.

Programmierung

Wir programmieren unsere Anlagen mithilfe diverser Programmiersprachen.
Die Instruktionen, d.h. die Eingabe, welche Bewegung die Maschine ausführen soll, werden von unserer Programmierung festgelegt und definiert. Umfang und Syntax der Befehle für die Maschine sind also im Befehlssatz festgelegt und abhängig vom Prozessortyp. Jede funktionelle Leistung einer Anlage ist somit das Ergebnis der Ausführung der von uns geschriebenen Maschinencodes. Dabei handelt es sich um ein Programm, das in Maschinensprache vorliegt.

Die Ausführungen und Funktionen der Anlage werden individuell durch Anweisungen von uns programmiert.

Elektroplanung & Bau

Unsere Abteilung für Elektroplanung besteht aus Fachleuten und Technikern. Sie kümmern sich folglich um die komplette Planung, Durchführung und Realisierung, der auf Sie angepassten Lösungen.
Wir bieten sowohl die theoretische als auch praktische Umsetzung Ihres elektrotechnischen Anliegens.
Aufgrund vieler Jahre Erfahrung und stetiger Weiterbildung hat sich ein starkes, kompetentes Team an versierten Fachleuten bei MMB gebildet.
Aus diesem Grund und durch unser Portfolio für die Herstellung von Komponenten, können wir für jeden Kunden eine optimale Lösung anbieten.

Service

Unser Serviceteam ist im Einsatz bei Ihrem Anliegen!

Für die Montage, Installation, Inbetriebnahme und Wartung unserer Anlagen helfen Ihnen unsere qualifizierten Servicespezialisten und bringen unsere Kompetenz mit in Ihr Werk. Auf Anfrage können Sie jederzeit einen Servicebesuch mit einem unserer Ansprechpartner vereinbaren und planen.

Wartung & Instandhaltung

Unser Personal für Wartung- & und Instandhaltung kümmert sich auf Anfrage um Ihre Anlage. Zuerst sammeln wir die vorhandenen Daten. Mit diesen erstellen wir dann eine Analyse möglicher Schwachstellen.
Danach setzen wir Im Rahmen unseres Auftrags effektive und wirksame Methoden ein, um die Arbeit für alle merklich zu vereinfachen. Eine gute Organisation und reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten sorgt schließlich für mehr Effektivität und beugt technischen Problemen vor.

externe Montage

Das geschulte technische Personal der MMB kann sich auf Anfrage um die elektrische oder mechanische Montage Ihres Anliegens kümmern.
Dafür benötigen wir hinreichende Informationen zu Ihrem Anliegen, um Ihnen ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.
Durch unsere jahrelange Erfahrung sind wir in der Lage, eine nachhaltige Lösung für Ihr Anliegen zu finden und umzusetzen.

Projekte

Wie MMB hilft, eine Produktinnovation aus der frühen Prototypenphase in Serie zu bringen

Ihr Ansprechpartner

Michael Backhaus

Abteilungsleitung Konstruktion

Möchten Sie von unserem partnerschaftlichen Denk- und Handlungsansatz im Bereich der Automatisierungstechnik profitieren und weitere Informationen einholen? Dann kontaktieren Sie mich gerne! Bitte nutzen Sie für Anfragen zu Produkten oder bei Fragen zu Beratungen und Schulungen meine nebenstehenden Kontaktinformationen. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Ihr Ansprechpartner

Michael Backhaus

Abteilungsleitung Konstruktion

Möchten Sie von unserem partnerschaftlichen Denk- und Handlungsansatz im Bereich der Automatisierungstechnik profitieren und weitere Informationen einholen? Dann kontaktieren Sie mich gerne! Bitte nutzen Sie für Anfragen zu Produkten oder bei Fragen zu Beratungen und Schulungen meine nebenstehenden Kontaktinformationen. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!